CX Dashboard

Combine all feedback sources with your process data: The Customer Journey in the 360-degree perspective

As a CX Dashboard, cx/omni combines all relevant feedback sources with process data from operational transactions into a 360-degree cockpit. This allows data to be assigned to touchpoints independently of organizational silos and from different systems and visualized along the customer journey.

The task of market research and customer research evolves away from the multi-year perspective and the implementation of annual quantitative market studies towards the provision of timely insights from real-time feedback customer surveys.

This results in the necessity to provide all data streams from own surveys, external panels and market benchmark data in role-based real-time dashboards. And all without system disruption at the same time in integrated role-based 360-degree CX dashboards.

The cx/omni Customer Intelligence Data Hub serves as the basis for building a multi-year CX Data Lake that enables high-performance data links and AI-based analysis.

“I want to collect any meaningful customer feedback along the journey, quickly identify painpoints and report insights to our management.”

Arlene, Market Research Analyst

BENEFITS

  • Combine outside-in data (qualified feedback) with inside-out data (transactions) into a 360-degree CX Dashboard
  • Combine over 50 different real-time data sources via API
  • Customer Journey Dashboards / Department dashboards / Individually created and navigable dashboards
  • Connect all feedback sources with touchpoints along the journey
  • Set up a central CX-KPI radar
  • Build a long-term Data Warehouse for Market Research Analytics – Your basis for AI-based insights (Predictive Analytics)
  • Create a Data pipeline, visualize your data and analyze the data
  • Distribute automated PDF reports
  • CX Dashboard
  • Customized CX Dashboard
  • CX Brand Dashboard
CX Dashboards
360 Grad CX
Customer Experience Management Cloud
360 Grad CX Dashboards

BACKGROUND

The cx/omni CX Dashboard serves as a brand control portal that gives you a 360-degree perspective from a customer perspective.

Are you active in business-to-business (B2B) or business-to-consumer (B2B) business? With direct or indirect sales? Does e-commerce play a role? Depending on the business area, very different control key figures can be relevant in marketing. What all areas have in common, however, is that modern marketing also requires controlling and performance control, which make use of different data sources. The task of a marketing dashboard, also known as a 360-degree CX dashboard, is to prepare this data in real time and make it available visually.
When introducing such a dashboard, which visualizes all relevant marketing KPIs at a glance and thus functions as a brand control portal, a number of prerequisites should be considered. These can be summarized in the following five success criteria:

Success criterion 1: Adapt to the KPIs of the company objectives

Marketing key figures should match the general key figures of your corporate strategy. This may seem obvious, but is often ignored in practice. This strategic connection underlines the relevance of individual measures and makes them comprehensible and transparent for decision makers.

Success criterion 2: Consider the expectations of your decision makers

Do you know which key figures your top management wants? Since marketing is very visible and at the same time very cost-intensive, the management level will always have an interest in experiencing a cost-benefit ratio of these measures. That’s why you need to gather input from the key decision makers – first and foremost the CEO and CFO – to configure the right metrics from the start. This means you have the corresponding evaluations ready to visualize at the push of a button, either on request or as part of monthly reports, without having to repeatedly compile time-consuming spreadsheet evaluations.

Success criterion 3: Concentration on just a few key KPIs

What should you measure? Above all, for a dashboard, you have to be selective rather than lose yourself in detail evaluations. If necessary, you can still access the detailed data from the data sources. Experience has shown that you should prepare 8 to 10 key figures as the core of your dashboard. You should consider the above mentioned CEO/CFO indicators as well as those that are relevant for your internal marketing department.
It makes sense to break it down into categories and define the most important key figures for all categories:
Online key figures, such as conversions, word-of-mouth, cost-per-click,
Financial key figures, e.g. NPV, amortization, Customer Acquisition Cost (CAC), sales key figures, e.g. brand awareness, Net Promoter Score (NPS), customer satisfaction.
Last but not least, it makes sense to determine whether the dashboard can only be presented at the level of corporate communication or separately for product brands, regions or business units. When separating by product brands, regions or business units, it is important to ensure consistent data sources in order to ensure comparability of the key figures.

Success criterion 5: Define responsibilities

It is important to assign responsibility for individual key figures or groups of key figures to specific individuals. It is also important to set targets in advance for technical details such as update frequency, data sources or manual data consolidation on the one hand, and for the quality and timeliness of best-in-class values on the other.

There is certainly no panacea for measuring all marketing expenses perfectly and optimizing their performance to minimize wastage. Nevertheless, there is a growing realisation that marketing expenditure should be evaluated by linking it to sales performance data and that up-to-date marketing controlling requires up-to-date key figures for continuous campaign optimisation. The cx/omni 360 degree CX Dashboard provides the basis to organize and measure increasingly diverse and complex marketing campaigns across all channels.

CX Dashboard

Kombinieren Sie alle Feedbackquellen mit Ihren Prozessdaten: Die Customer Journey in der 360-Grad-Perspektive

Als CX Dashboard kombiniert cx/omni alle relevanten Feedbackquellen mit den Prozessdaten aus operativen Transaktionen zu einem 360 Grad Cockpit. Damit werden Daten unabhängig von organisatorischen Silos und aus verschiedenen Systemen den Touchpoints zugeordnet und entlang der Customer Journey visualisiert.

Die Aufgabe der Marktforschung und des Customer Research entwickelt sich weg von der mehrjährigen Perspektive und der Durchführung jährlicher quantitativer Marktstudien hin zur Bereitstellung zeitnaher Erkenntnisse aus Realtime Feedback Kundenbefragungen.

Folglich ergibt sich die Notwendigkeit alle Datenströme aus eigenen Befragungen, externen Panels und Marktbenchmarkdaten in rollenbasierten Echtzeit-Dashboards bereit zu stellen. Und zwar ohne Systembrüche zur gleichen Zeit in integrierten rollenbasierten 360 Grad CX Dashboards.

Das cx/omni Customer Intelligence Data Hub dient dabei als Basis zum Aufbau eines mehrjährigen CX Data Lakes, der hochperformante Datenverknüpfungen und AI-basierte Analysen ermöglicht.

„Ich möchte jedes sinnvolle Kundenfeedback entlang der Journey erheben, Painpoints schnell erkennen und Insights an unser Management berichten.“

Arlene, Market Research Analyst

NUTZEN

  • Kombinieren Sie Outside-In-Daten (qualifiziertes Feedback) mit Inside-Out-Daten (Transaktionen) zu einem 360 Grad CX Dashboard
  • Kombinieren Sie per API über 50 verschiedene Real-time-Datenquellen
  • Customer Journey Dashboards / Abteilungsdashboards / Individuell erstellte und navigierbare Dashboards
  • Verbinden Sie alle Feedbackquellen mit Touchpoints entlang der Journey
  • Richten Sie ein zentrales CX-KPI-Radar ein
  • Bauen Sie ein langfristiges Data Warehouse für Market Research Analytics auf – Ihre Basis für KI-basierte Erkenntnisse (Predictive Analytics)
  • Erstellen Sie eine Datenpipeline, visualisieren Sie Ihre Daten und analysieren Sie die Daten
  • Verteilen Sie automatisierte PDF-Reports
  • CX Dashboard
  • Customized CX Dashboard
  • CX Brand Dashboard
CX Dashboards
360 Grad CX
Customer Experience Management Cloud
360 Grad CX Dashboards

BACKGROUND

Das cx/omni CX Dashboard dient als Marken-Steuerungsportal das Ihnen eine 360-Grad-Perspektive aus Kundensicht ermöglicht.

Sind Sie im Business-to-Business- (B2B) oder Business-to-Consumer-Geschäft (B2C) tätig? Mit direktem oder indirekten Vertrieb? Spielt E-Commerce eine Rolle? Je nach Geschäftsbereich können ganz unterschiedliche Steuerungskennzahlen im Marketing relevant sein. Sicherlich ist allen Anwendungsbereichen jedoch gemeinsam, dass modernes Marketing auch Controlling und Performanzkontrolle bedingt. Folglich gilt es, sich verschiedene Datenquellen zunutze machen. Diese Daten in Echtzeit aufzubereiten und visuell einfach darzustellen, ist Aufgabe eines Marketing-Dashboards, auch als 360 Grad CX Dashboard oder CMO Dashboard bezeichnet.
Vor allem sollten Sie jedoch bei der Einführung eines solchen Dashboards, das als Markensteuerungsportal fungiert, einige Voraussetzungen beachten. Letztendlich lassen sich diese in folgenden fünf Erfolgskriterien zusammenfassen:

Erfolgskriterium 1: An die KPIs der Firmenziele anpassen

Zunächst einmal sollten Ihre Marketingkennzahlen zu den generellen Kennzahlen Ihrer Unternehmensstrategie passen. Das mag offensichtlich erscheinen, wird jedoch in der Praxis häufig nicht beachtet. Vor allem diese strategische Verbindung unterstreicht die Relevanz einzelner Maßnahmen und macht diese für Entscheidungsträger nachvollziehbar und transparent.

Erfolgskriterium 2: Erwartungen Ihrer Entscheidungsträger berücksichtigen

Wissen Sie, welche Kennzahlen Ihr Top-Management wünscht? Da Marketing sehr sichtbar und gleichzeitig sehr kostenintensiv ist, wird die Führungsebene immer ein Interesse daran haben, eine Kosten-/Nutzenrelation dieser Maßnahmen zu erfahren. Deshalb sollten Sie den Input der wichtigsten Entscheidungsträger – allen voran des CEO und des CFO – einholen, um von Beginn an die richtigen Kennzahlen zu konfigurieren. Damit haben Sie auf Anforderung oder im Rahmen monatlicher Reports die entsprechenden Auswertungen auf Knopfdruck fertig visualisiert parat, ohne immer wieder erneut aufwändige Tabellenkalkulations-Auswertungen zusammenstellen zu müssen.

Erfolgskriterium 3: Konzentration auf wenige wesentliche KPIs

Was sollten Sie messen? Vor allen Dingen müssen Sie für ein Dashboard selektiv vorgehen, statt sich in Detail-Auswertungen zu verlieren. Auf Bedarf kann ja immer noch auf die Detaildaten aus den Datenquellen zurückgegriffen werden. Erfahrungsgemäß sollten Sie 8 bis 10 Kennzahlen als Kern Ihres Dashboards aufbereiten. Dabei sollten Sie sowohl die oben genannten CEO/CFO-Kennzahlen berücksichtigen, als auch solche, die für Ihr Marketing abteilungsintern relevant sind.
Vor allem ist es sinnvoll, nach Kategorien zu gliedern und für alle Kategorien die wichtigsten Kennzahlen zu definieren:
Online-Kennzahlen, wie z. B. Conversions, Word-of-mouth, Cost-per-click,
Finanzkennzahlen, z. B. NPV, Amortisation, Customer Acquisition Cost (CAC), Vertriebskennzahlen, z. B. Brand Awareness, Net Promoter Score (NPS), Kundenzufriedenheit.
Zu guter Letzt ist es sinnvoll festzulegen, ob das Dashboard einzig auf Ebene der Unternehmenskommunikation bzw. getrennt nach Produktmarken, Regionen oder Business Units darstellbar sein soll. Bei Trennung nach Produktmarken, Regionen oder Business Units ist es wichtig auf konsistente Datenquellen zu achten, um eine Vergleichbarkeit der Kennzahlen zu gewährleisten.

Erfolgskriterium 4: Einfach machen!

Ähnlich wichtig ist folgender Aspekt: Kommuniziert das Dashboard die Informationen effektiv und intuitiv? Dabei wird oft übersehen, dass Kennzahlen eines Dashboards so aussagekräftig sein sollen, dass deren Nutzer daraus direkt Aktionen ableiten können. Folglich sind einige Designrichtlinien hilfreich: Vermeiden Sie Informationsüberflutung – stellen Sie eine kleine Anzahl von sehr relevanten Kennzahlen zur Verfügung, um Informationsüberflutung zu vermeiden. Vereinheitlichen Sie die interaktive Auswahl zeitlicher Parameter (z. B. Tag/Woche/Monat/Jahr) und bauen Sie eine intuitive Bewertungsmöglichkeit (z. B. In Form einer Ampel bzw. Farbskala) ein, die die Gegenüberstellung von Soll-/Istwerten ermöglicht. Ermöglichen Sie außerdem Benchmarks mit Best-in-Class-Werten oder Zielwerten. Letztendlich überwachen Sie dadurch Performanzwerte in Relation zu Ihren Vergleichswerten und erkennen Trends.

Erfolgskriterium 5: Verantwortlichkeiten festlegen

Vor allem ist es wichtig, die Verantwortung für einzelne Kennzahlen oder Gruppen von Kennzahlen bestimmten Personen zuzuordnen. Dabei gilt es im Vorfeld auch, Zielvorgaben einerseits für technische Details wie Update-Häufigkeit, Datenquellen oder manuelle Datenkonsolidierung, andererseits für Qualität und Aktualität der Best-in-Class-Werte zu fixieren.

Letztendlich gibt es sicher kein Allheilmittel, um alle Marketingausgaben perfekt zu messen und deren Performanz auf minimale Streuverluste zu optimieren. Dennoch setzt sich die Erkenntnis immer mehr durch, dass Marketingausgaben durch Verknüpfung mit vertrieblichen Performanzdaten bewertet werden sollten und ein zeitgemäßes Marketingcontrolling aktuelle Kennzahlen zur ständigen Kampagnenoptimierung benötigt. Das cx/omni 360 Grad CX Dashboard stellt die Basis bereit, um immer vielfältigere und komplexere Marketingkampagnen über alle Kanäle zu organisieren und zu messen.