cxomni Employee Talk
Pia Jakobson
Professional Services Managerin bei cxomni
Du bist seit letztem Jahr dabei und hast recht schnell Verantwortung für den Rollout bei zwei Big Corporates übernommen. Wusstest Du, was auf Dich zukam, als Du Dich bei uns beworben hast? Wie gefällt Dir das Miteinander mit den Kunden?
Es war tatsächlich an meinem allerersten Tag, nachdem ich eine super kurze Einführung von meinem Vorgesetzten Thomas bekommen hatte, dass ich schon im Meeting mit einem unserer Mega-Kunden landete. Okay, ich war nur als Beobachter dabei, aber ich war sehr beeindruckt, wie schnell ich mich in das Projekt eingelebt habe. Stück für Stück bekam ich immer größere Herausforderungen, als ich anfänglich erwartet hatte. Das ist das Schöne an der Arbeit bei cxomni – man übernimmt früh Verantwortung und kann die Projekte ordentlich rocken!
Im Customer Success gibt es immer Momente, an denen man zwischen Kundenwunsch und Machbarkeit steht. Customer Experience ist unser Thema, aber, wie bekommst Du die Gratwanderung hin, Kunden happy zu machen, alle Bedarfe sehr ernst zu nehmen, und zugleich – gemäß unserer SaaS-Standards nur Change Request aufzunehmen, die cxomni nach vorne bringen?
Stell‘ dir vor, der Kunde wünscht sich ein großes Feature, das wir einfach nicht umsetzen konnten. Zuerst war der Kunde natürlich ein bisschen enttäuscht. Aber manchmal sind wir wie Detektive und finden zusammen mit dem Kunden eine Alternativlösung, die seinem Feature-Wunsch ziemlich genau entspricht. Die meisten unserer Kunden verstehen jedoch, dass wir eine Standard-Software sind und nicht alle Wünsche erfüllen können. Aber weißt Du, was sie wirklich happy macht? Unsere tägliche Unterstützung und Expertise aus verschiedenen Branchen.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei cxomni für Dich aus?
Ein typischer Arbeitstag besteht aus Kunden-Trainings und Beratungs-Sessions, in denen wir Kunden bei ihren Fragen und Herausforderungen im Customer Journey Management helfen. Oder wir lösen Support-Fälle und arbeiten an coolen internen Projekten. Und das Beste daran? Wir können in Absprache mit unserem Product Owner selbst entscheiden, an welchen Projekten wir arbeiten🤘
Was war Dein interessantestes Kundenerlebnis bei uns?
Das betrifft vor allem größere Unternehmen. Es reicht nicht aus, ein paar Trainings zu geben, um eine neue Software einzuführen und die Kunden auf den Customer Journey-Zug aufspringen zu lassen. Es braucht eine ordentliche Portion Change Management, um das Customer Journey Management nachhaltig im Unternehmen zu etablieren. Und dass, obwohl unser Tool so einfach zu bedienen ist! Wer hätte das gedacht? Ich anfänglich nicht – Es ist verrückt!
Was ist die Stärke Eures Teams?
Das Coole an unserem Team ist, dass wir alle total unterschiedlich sind. Wir haben verschiedene Altersgruppen und Hintergründe und dadurch unterschiedliche Perspektiven. Aber genau das macht uns stark! Jeder bringt seine eigene Art und Weise mit, Dinge zu beleuchten und zu interpretieren. Team Power!🥳
Vielen Dank für Deine Antworten, Pia.